Tagesablauf

Unser Tag beinhaltet

  • Freispiel
  • Frühstück / Mittagessen / Obst- oder Snackzeit
  • Förderung der Kreativität
  • Ausflüge / Spaziergänge / gemeinsame Zeit im Freien
  • Bedürfnisorientierte Erholungszeit / Ruhezeit

exemplarischer Tagesablauf:

Wir starten den Tag gemeinsam mit den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es benötigt um gut in der Kinderbetreuung Affenstark anzukommen. Hier kann es Mal ein Puzzle, ein Frühstück, eine Kuscheleinheit oder auch direkter Einstieg mit Freispiel sein. Gerade die Ankommensphase ist elementar um losgelöst und frei spielen zu können. 

Nach einer Freispielzeit läutet ein Aufräumlied das gemeinsame Aufräumen ein. 

Affenstark geht es mit unserem Singkreis weiter. Es gibt Fingerspiele, Lieder oder auch Tanzeinheiten. Die Kinder haben dabei immer sehr viel Spaß und nebenbei wird ganz spielerisch die Sprache gefördert. 

Nach der ganzen Aktion stärken wir uns an unserem Esstisch zusammen bei einem ausgewogenen Snack. Dieser beinhaltet, Obst, Gemüse, Brot, Wurst, Käse, etc.  Wir fördern hier die Eigenständigkeit indem wir die Kinder beim Vorbereiten, Eindecken und Abräumen des Tisches mit einbeziehen.  

Die Stärkung hat ihnen Energie gegeben, daher gehen wir nun nach draußen - ob in den Garten, auf den Spielplatz oder in den Wald entscheiden wir spontan. Die Kids dürfen erforschen, matschen, spielen, sandeln und sich austoben. Wir zeigen ihnen Tiere, sammeln Steine oder Dinge die der Wald und unsere Natur bietet.

Nach unseren affenstarken Aktivitäten im Freien, steht das frisch zubereitete Mittagessen an. Auch hier darf wieder fleißig geholfen werden. 

Nun haben alle ganz schön viel erlebt und das ein oder andere Kind auch müde gemacht. Somit gibt es jetzt eine bedürfnisorientierte Erholungszeit - Hörspiel, Buch, Puzzle oder einfach nur schlafen. 

Ausgeruht und mit neuer Energie wird nun getanzt, gespielt, gebastelt, musiziert, geknetet, gekuschelt, gegessen, einfach das gemacht worauf man Lust hat.

Es war wirklich abwechslungsreich, abenteuerlich und aufregend. Wir möchten den Tag gemeinsam beenden und singen unser "Nach-Hause-Lied". Schon werden die Kinder abgeholt und dürfen nach Hause gehen. 

Mit unserem täglichen Programm leben wir unser Motto "Gemeinsam sind wir Affenstark".